Ministranten

Der Dienst der Ministranten:

Über die Aufgabenteilung beim Gottesdienst ist bereits in der Bibel zu lesen: "Wenn ihr zusammenkommt, trägt jeder etwas bei: einer einen Psalm, ein anderer eine Lehre...."  (1 Kor. 14,26)

Wir Ministranten -Innen übernehmen bei den Gottesdiensten und bei den kirchlichen Feiern eine wichtige Aufgabe. So z.B. bringen wir bei der heiligen Messe zur Gabenbereitung den Kelch, die Hostienschale sowie Wein und Wasser zum Altar, assistieren dem Priester bei der Handwaschung, läuten die Wandlungsglocken und bringen nach der Kommunion den Kelch wieder an den Seitentisch zurück. Bei den festlichen Gottesdiensten kommt der Dienst mit dem Weihrauchfaß, dem Prozessionskreuz und den Leuchtern dazu. Ohne Ministranten wären viele Gottsdienste und Feste nur halb so feierlich.

In unserer Pfarre bestehen zwei "MINI" Gruppen, eine in der Pfarrkirche mit derzeit 29 MINIS und eine in der Marienkirche mit derzeit 20 MINIS.

In 14tägigen Gruppenstunden bereiten wir uns auf unsere Aufgaben vor. Natürlich kommen Spaß und Spiel dabei nicht zu kurz.

Der jährliche MINI Ausflug ist für beide Gruppen immer wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Neue MINIS sind jederzeit herzlich willkommen. Einfach im Pfarrhof oder in der Sakristei melden!

>> Fotos vom Ausflug

Ministrantenaunahme

Sonntag, 25. Nov. 2018, Christkönigssonntag: Vier neue Ministranten werden feierlich beim Pfarrgottesdienst in ihren Dienst aufgenommen. Zelebrant Dechant Gottfried Laireiter findet dankbare und motivierende Worte für ihren Dienst. Ministrantenbetreuer Matthias Schober begleitet die Ministrantenschar und findet dabei auch Unterstützung von Michael Wieneroither und Matthias Wintersteller.