Das Pfarrteam

Pfarrer und Dechant

Kan. Dr. Ladislav Kučkovský ist seit 26. Februar 2020 Pfarrer der Pfarre Straßwalchen, seit Juni 2020 auch Dechant des Dekanates Köstendorf

1979 geboren in Čadca, aufgewachsen in der Stadt Turzovka (Slowakei)

Grundschule in Turzovka, Gymnasium des hl. Franz von Assisi in Žilina (SK)

Studium der Philosophie und Theologie in Nitra (SK)

25. Oktober 2003 Priesterweihe in der Heimatstadt

2003-2004 Kooperator in Ilava (SK)

2004-2006 Kooperator in Varin (SK)

2006-2008 Kooperator in Seekirchen am Wallersee

2007-2020 Pfarrprovisor in Seeham

2008-2010 Assistent am Fachbereich Praktische Theologie (Fach Kirchenrecht) der Theologischen Fakultät der Paris-Lodron-Universität Salzburg

2020         Abschluss des Doktoratsstudiums im Fach Dogmatische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Graz bei Prof. Dr. Bernhard Körner mit einer Arbeit über die Priesteramtstheologie Joseph Ratzingers

2020-        Pfarrer in Straßwalchen

2020-        Dechant des Dekanates Köstendorf

2021         Ernennung zum Ehrenkanonikus des Insignen Kollegiatstiftes Seekirchen durch Erzbischof Dr. Franz Lackner, OFM

 

Kontakt: pfarrer.strasswalchen@pfarre.kirchen.net      Tel.: 06215 / 8226 15

 

 

Pfarrsekretärin

Pfarrsekretärin Cornelia Beitschek

Unter 'Kontakt' finden Sie nähere Angaben
 

Pfarrhausfrau

Pfarrhausfrau Gabriela Martinčeková

Der Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist das offiziell gewählte Beratungs- und Leitungsgremium in unserer Pfarrgemeinde. Die Mitglieder des 
Pfarrgemeinderats stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
 

Der Pfarrkirchenrat

Der Pfarrkirchenrat unter dem Vorsitz des Pfarrers ist das offizielle Beratungsgremium für die pfarrliche Vermögensverwaltung. 

Die Mitglieder für die Funktionsperiode von 2022 bis 2027:

  • Pfarrer Dr. Ladislav Kučkovský
  • Rainer Raimund, stellv. Vorsitzender
  • Dirnhammer Friedrich
  • Hahn Josef
  • Herzog Dagmar
  • Leimüller Franz
  • Schinagl Johann

Die Kreuzschwestern des Kindergartens

Bild: Von links nach rechts die Kreuzschwestern:

Sr. Sabina Ortner kam erstmals 1987 nach Straßwalchen. Seit 1992 ist sie durchgehend als Kindergärtnerin tätig und seit 2008 ist sie Oberin der kleinen Schwesterngemeinschaft.

Sr. Elina Punkenhofer kam im Jänner 1988 nach Straßwalchen und kocht für die Kinder im Kindergarten. Am 6. August 2012 feierte sie ganz unauffällig ihren 60. Geburtstag. Herzliche Glück- und Segenswünsche und noch viel Freude bei der Arbeit und für ihr geistliches Wirken!

Sr. Xaveria Wagner kam schon am 23.08.1983 nach Straßwalchen. Als Kindergärtnerin wirkte sie bis 1996. Seither arbeitet sie im Haus und macht viele pastorale Dienste in der Pfarre, vor allem auch im Bereich der Trauerbegleitung.


Zur Geschichte der Kreuzschwestern in Straßwalchen

Im Jahre 2012 waren es bereits 75 Jahre, dass es eine Schwesterngemeinschaft von Kreuzschwestern in Straßwalchen gibt. Insgesamt haben bis heute 62 Schwestern in Straßwalchen gelebt und gewirkt. Viele werden sich an manche gut erinnern können, es ist nicht möglich, sie alle aufzuzählen.

Sr. Xaveria schreibt dazu folgendes:

Am 11. August 1937 kam die erste Kreuzschwester nach Straßwalchen. Seither "geistern" weiß-schwarze bzw. schwarz-weiße Gestalten durch Straßwalchen und wir alle haben uns an dieses Bild der Schwestern schon gewöhnt und sie wohl sehr ins Herz geschlossen.

Was tun sie? Was wollen sie bei uns?

Sie haben ihr Leben ganz Gott geweiht und lassen sich vom Geist Gottes lenken, sie führen also ein geistliches Leben: Gebet und Arbeit im Dienst an Gott und den Menschen. Sie versuchen in ihrem Aufgabenbereich, vornehmlich im Kindergarten, bei den Kindern einen geistig-geistlichen Grund zu legen, nämlich die Kinder erfahren zu lassen: Gott ist da. Er liebt dich. Durch ihr Dasein wollen sie zeigen: Es gibt nicht nur das Irdische, das Materielle. Der Geist ist es, der lebendig macht. Unsere Berufung, unser Ziel ist im Himmel.

Aber auch Gespräche mit den Menschen, Hilfe in verschiedenen Anliegen, sich mit den Menschen freuen und ihren Kummer teilen, das ist der geistige Hintergrund ihrer Berufung und die Berechtigung als Kreuzschwestern zu leben.

Die Mesner der Pfarrkirche

In alphabetischer Reihenfolge:

Beitschek Hans, Neuhofer Gerti, Schindecker Josef und Schober Karl
 

Die Mesner der Filialkirche zu Irrsdorf

In alphabetischer Reihenfolge:

Dirnhammer Fritz, Rosenlechner Ludwig, Staudinger Frieda, Wolf Alois. Raimund Rainer koordiniert die Mesnerdienste.
 

Wort-Gottes-Feier-Leiterinnen und -Leiter

Unsere Wort-Gottes-Feier-Leiterinnen und -Leiter:

  • Schwerster Xaveria, Anna Weinberger, Ferdinand Scheinast