Unser Glaube

Grüß Gott und herzlich willkommen!

Wenn Sie nach Straßwalchen oder nach Irrsdorf bei Straßwalchen fahren, werden Sie von weitem von den beiden Kirchen gleichsam willkommen geheißen. Beide Kirchen gehören zum Pfarrsprengel Straßwalchen mit vielen weiteren Ortschaften und Weilern. Der Pfarrsprengel entspricht der Größe nach genau dem politischen Sprengel der Marktgemeinde Straßwalchen.

Für uns Christen ist eine Kirche ein Haus Gottes. Es wurde gebaut, weil wir glauben, dass Gott uns nahe sein will. Er ist zu uns gekommen in seinem Sohn Jesus von Nazaret. Weil die Mächtigen seine Botschaft vom Reich Gottes als Bedrohung empfanden, wurde er zum Tod verurteil und am Kreuz hingerichtet. Daran erinnert uns das Kreuz. Jesus wurde aber von Gott aus dem Tod auferweckt. Die sonntägliche Feier seiner Auferstehung ist Quelle und Mittelpunkt unseres Glaubens: Wir hören in der Versammlung der Gemeinde aus der heiligen Schrift Gottes Wort und feiern Mahl zum Gedächtnis Jesu Christi, er ist in unserer Mitte als unser Herr und Bruder. Über Jahrhunderte haben unsere Vorfahren in diesen Kirchen gebetet, Gottesdienste gefeiert und Freude und Leid des Lebens Gott anvertraut.

Die Bilder und Statuen erinnern uns an die Heiligen, vor allem an Maria, die Mutter Jesu. Sie sind uns im Glauben Vorbild, Begleiter und Fürsprecher vor Gott.

Vielleicht möchten Sie unsere Kirchen einfach besichtigen und deren großartige künstlerische Ausstattung bewundern. Oder vielleicht kommen Sie, weil Sie einen Ort der Ruhe suchen. Vielleicht laden die wohlklingenden Kirchenglocken Sie auch ein zu Gebet und Gottesdienst vor allem am Sonntag mit der glaubenden Gemeinde. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Gott loben und preisen.