Visitationsgottesdienst mit Erzbischof Franz Lackner und Segnung des Pfarrzentrums

Am Sonntag, den 5. März 2023 besuchte unser Herr Erzbischof Dr. Franz Lackner, OFM, im Rahmen der erzbischöflichen Visitation die Pfarre Straßwalchen.

Um 09.30 Uhr wurde der Erzbischof durch Gemeinde, Abordnungen der Vereine sowie unsere Musikkapellen auf dem Platz vor der Aussegnungshalle feierlich empfangen. Für die Haidacher Pragerschützen war das Lauffeuer, mit dem sie den hochen Gast begrüßten, ihr erster öffentlicher Auftritt seit der kürzlichen Gründung des Vereines.

Um 10.00 Uhr feierte der Salzburger Oberhirte in der Pfarrkirche zu St. Martin in Straßwalchen einen Festgottesdienst mit der Pfarrgemeinde. Der Gottesdienst wurde von unserem Kirchenchor und dem Volksgesang feierlich gestaltet.

In seiner Predigt ging Herr Erzbischof auf das Tagesevangelium über die Verklärung Jesu ein, und betonte, dass wir alle in unserem Leben drei Bücher lesen sollten: Das Buch der Natur, das Buch des (eigenen) Lebens und das Buch der Hl. Schrift, das Wort Gottes. So werden wir immer offen bleiben für Gottes Nähe.

Am Ende der feierlichen Messe bedankte sich Erzbischof Franz bei allen, die das Leben der Pfarre mittragen und bat alle um Treue im Glauben und in der Feier des sonntäglichen Gottesdienstes.

Nach dem Gottesdienst trug der PKR-Obmann gemeinsam mit dem Dechant einen kurzen Bericht über das Projekt der Renovierung des Pfarrzentrums und des Pfarrhofs vor und bedankte sich besonders bei der Erzdiözese für die große Unterstützung der Renovierung. Besonderer Dank galt dem Finanzkammerdirektor der Erzdiözese Salzburg Dr. Cornelius Inama, der das Projekt mit Interesse und immenser Sachkenntnis begleitete. Die Pfarre brachte auch ihre Freude zum Ausdruck, dass mit der Lebenhilfe ein Partner für Vermietung gefunden werden konnte, dessen Anliegen gut mit der Pfarre harmoniert. Die Monate des Zusammenlebens zwischen Pfarre und Lebenshilfe im Pfarrzentrum haben ein sehr gutes Miteinander hervorgebracht, das weiterhin gepflegt werden sollte.

Anschließend segnete der Erzbischof das frisch renovierte Gebäude mit Weihwasser und Weihrauch und ging mit den Ministranten durch das ganze Haus. Allen wurde die Möglichkeit gegeben, sich das ganze Haus anzusehen. Auch wurde eine Präsentation über die Renovierungsarbeiten gezeigt, die den durch die Renovierung entstandenen Mehrwert erlebbar machte.

Zum Abschluss des Festes verweilten viele in persönlichen Gesprächen mit Erzbischof im Rahmen einer Agape, zu der der Pfarrgemeinderat eingeladen hatte.

Danke allen, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben!

Fotos: © Anička Guthrie, clovekavira.cz

Weitere Fotos finden Sie in auf der Website clovekavira.cz: Galerie 1, Galerie 2.